Mitgliederinformation 07/2023

Information der Mitglieder des BIB International über die kwS-Projektreise nach El Salvador vom 20.02. – 27.02.2023 durch eine deutsche Delegation / Initiator und Einlader Karlheinz Wolfgang, Honorargeneralkonsul und Vorsitzender der Karlheinz Wolfgang-Stiftung für Bildung und Gesundheit (kwS)

Anlässlich der feierlichen Einweihung des Internationalen Kommunikationszentrums am Deutsch-Salvadorianischen Schulzentrum San Marcos besuchte eine Delegation, bestehend aus I.E. Botschafterin ESA in DEU Frau Vilanova de von Oehsen, Vertretern der kwS und des Bundesvorstands BIB International, im Februar 2023 El Salvador.
Der Besuch langjähriger Partner der kwS, diente dabei insbesondere der Antwort auf die Frage nach der Wirkung der kwS-Projekte im Land, und der damit in Verantwortung stehenden Persönlichkeiten. So besuchten wir die Universität Don Bosco (UDB) in Soyapango und unser Schulzentrum in San Marcos, Partner seit mehr als 30 Jahren. Beide Institutionen liegen in einem von Armut und Gewalt geprägten Teil im Land. So war es naheliegend, vor Ort zu erleben, ob und wenn ja, welche messbaren Ergebnisse sich zeigen würden. Das herauszufinden war das Anliegen unserer Reise.
Intensive Gespräche während der achttägigen Projektreise verdeutlichten wieder einmal die herzliche Verbundenheit und das intensive Engagement zwischen den Projektpartnern und der kwS.
Über den Umfang des Engagements, den Ausdruck von Wertschätzung, berührende wie inspirierende Begegnungen und unsere daraus gewonnenen Erkenntnisse haben wir unsere Mitglieder mit der Mitgliederinformation 07/2023 am 29. Juli 2023 informiert.